Femtasy, Kräuterfrauen und rote Monde

Jetzt darf ich der Freude endlich hochoffiziell Luft machen: Meine Kurzgeschichte „Nur eine Kräuterfrau“ wird am 27. Juni 2016 in der Anthologie „Heimchen am Schwert – Femtasy mit starken Frauen“ im Hause Ohneohren erscheinen.

Das freut mich außerordentlich, denn diese Geschichte liegt mir aus verschiedenen Gründen sehr am Herzen. Sie wurde durch Sternengespräche und Augustnächte inspiriert (unter anderem) und wunderbare Menschen haben ihren Senf dazugegeben, bevor die elektronische Rabenpost sie auf den allerletzten Drücker zu Verlegerin Ingrid brachte.

Außerdem sind da noch die kuriosen Mondstände, die ich auch mit zwei Monaten Abstand immer noch etwas gruselig finde.
Dritte Inspirationsquelle war ein Lied. Anfang September hörte ich auf der Autobahn „Meine Seele brennt“ von Subway to Sally. In dem Lied gibt es folgende Zeilen:

„Der Mond ist rot vom Sternenblut
Und auch in mir ist Fieberglut.
Es glüht das ganze Firmament
Das kommt weil meine Seele brennt.“

Das Feeling des Liedes war der Inspirationsfaktor. Und der rote Mond.

„Der Mond ist rot vom Sternenblut.“ Ein roter Mond kommt auch in der Geschichte vor. Und an jenem Abend, als ich die E-Mail mit der Zusage bekam, fand die Mondfinsternis statt. Der Blutmond. Er war wirklich blutrot. Ich find’s immer noch … interessant.

bloodmoon4 bloodmoonb

Diese und ein paar andere Zutaten machen die Geschichte um Tark und ihre Mutter Urd für mich persönlich zu einer magischen Geschichte. Selbst, wenn sie es nicht in die Anthologie geschafft hätte, wäre ich sehr glücklich damit gewesen, sie geschrieben zu haben. Dass sie jetzt in Gesellschaft von vielen anderen starken Frauen toben dürfen, macht mich umso glücklicher 🙂

Ein paar Tage nach dem Schreiben habe ich übrigens dieses tramhafte Bild von Cory Godbey gefunden, das wie die Faust aufs Auge zu meinen Protagonistinnen passt. Seine Illustrationen kann ich jedem, der Brian Froud, John Bauer oder andere Maler mag, nur wärmstens ans Herz legen 🙂

mother-troll-web

* Quelle: Cory Godbey Illustrations *

Kommentar verfassen

